Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuß, Heinz |
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Titel | Zur Didaktik einer physikalischen Wetterkunde. Ein Beispiel für systematisches Lernen an einem Thema. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 7, S. 26-30 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Geowissenschaften; Klimatologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Thermodynamik; Wetter |
Abstract | Der Beitrag skizziert eine Möglichkeit, wetterkundliche Inhalte so in den Physikunterricht zu integrieren, dass themenorientiertes und fachsystematisches Lernen nicht als gegensätzliche oder unvereinbare Konstruktionsprinzipien für naturwissenschaftlichen Unterricht erscheinen. Das Thema Wetter wird dazu genutzt, systematisch geordnete physikalische Kompetenzen aufzubauen, die über das Thema hinaus weisen und universell genug sind um flexibel auch in anderen Themenfeldern genutzt werden zu können. Zur Verdeutlichung dieses Anliegens wird ein Unterrichtsaufbau tabellarisch skizziert, zu dem bereits didaktische Materialien existieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |