Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammann, Marcus; Harms, Ute; Mayer, Jürgen |
---|---|
Titel | Kerncurriculum Biologie der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57 (2004) 3, S. 166-173 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Kerncurriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Formulierung von Kerncurricula und Standards für Schule und Unterricht sind zentrale Elemente innerhalb der Qualitätssicherung im Bereich der Bildung. Solche Kerncurricula beschreiben u. a. die spezifischen Konzepte und Methoden (wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen) eines Faches, anhand derer allgemeine und spezifische Kompetenzen vermittelt und überprüft werden sollen. Im Beitrag werden Auszüge aus einem Kerncurriculum Biologie für die gymnasiale Oberstufe vorgestellt, das die Autorengruppe im Auftrag der Kultusministerkonferenz erarbeitet hat. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |