Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTesch, Maike; Duit, Reinders
TitelExperimentieren im Physikunterricht - Ergebnisse einer Videostudie.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10 (2004), S. 51-69, 667 KInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
DOI10.25656/01:31599
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-315998
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Analyse; Untersuchung; Untersuchungsergebnis
AbstractDie Rolle des Experiments im Unterricht ist eine zentrale Fragestellung des Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie", die im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel durchgeführt wird. Ein Kategoriensystem zur Videoanalyse von Unterrichtsexperimenten sowie Ergebnisse der ersten Projektphase werden vorgestellt. Ziel dieser Analysen ist eine Beschreibung der methodischen Gestaltung von Unterrichtsphasen, in denen das Experimentieren eine Rolle spielt. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass das Experimentieren trotz relativ kurzer Handlungsphasen (28 %) den Unterrichtsverlauf zu großen Teilen, durchschnittlich 64 %, beeinflusst. Typisch für eine Physikstunde im Anfangsunterricht sind Demonstrationen, die in ein Klassengespräch eingebettet sind, und instruktionsorientierte Schülerexperimente. Es zeigt sich, dass die Vor- und Nachbereitung von Experimenten, also die Einbettung in den Unterrichtsverlauf, eine wichtige Bedeutung für die Qualität des untersuchten Physikunterrichts hat. (Autorenreferat).

A major research concern of the project "A Video Study on Teaching and Learning in Physics Instruction" carried out by the Leibniz Institute for Science Education (IPN) is the role of practical activities. The study is part of the priority program "BiQua" funded by the German Research Foundation (DFG). The coding scheme on practical activities developed for an analysis of video-taped physics lessons and results of the first phase of the project are presented. This analysis is aimed at a description of instructional patterns of practical activities in German physics instruction. Practical activities play a significant role in the observed physics lessons. On average 64% of the total lesson time are influenced by practical activities, although actually carrying out experiments is observed in just 28%. A typical lesson would be composed of a demonstration within a classroom talk, or an instruction oriented student activity. The introduction and the discussion, i.e. the embedding of practical activities, is crucial for the quality of practical activities in the observed physics instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: