Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balluseck, Hilde von |
---|---|
Titel | Die Beziehung zwischen Sozialpaedagpoik und Grundschule. Ergebnisse eine Evaluationsstudie in Berliner Schulstationen. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 53 (2004) 8, S. 290-296Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulsozialarbeit; Grundschule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialstation; Einrichtung; Kooperation; Mitarbeiter; Berlin |
Abstract | Schulstationen sind ein Angebot der Jugendhilfe, in dem Schuelerinnen und Schueler, die Probleme in der Schule haben, durch unterschiedliche Formen von Schulsozialarbeit unterstuetzt werden. In einer Studie der Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH) in 17 Schulstationen an Berliner Grundschulen wurde evaluiert, welche Leistungen die Schulstationen fuer Kinder und Lehrkraefte erbringen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kooperationen zwischen Grundschule und Jugendhilfe eine Voraussetzung fuer die Loesung vieler Probleme von Schuelerinnen und Schuelern ist. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |