Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwanski, Annette |
---|---|
Titel | Erziehender Unterricht. Begriffliche Klärung und Perspektiven der Umsetzung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 9, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Selbstwirksamkeit; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Erziehender Unterricht; Lernziel; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Mit erziehendem Unterricht verbinden sich hohe Erwartungen, aber auch starke Aversionen. Der Einführungsbeitrag holt den Erziehungsanspruch aus dem abstrakten Wertehimmel in den konkreten Unterrichtsalltag. Mit Sozialkompetenz und Selbstkompetenz werden Dimensionen beschrieben, die im Unterricht Bedeutung bekommen, wenn neben der inhaltlichen auch eine erziehende Lernkultur aufgebaut werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |