Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Errenst, Andrea |
---|---|
Titel | Prozessorientiertes Lernen. Erfahrungsbericht aus der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 68 (2004) 6, S. 676-680 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Anhand von Unterrichtsbeispielen wird versucht, folgende Fragen zu beantworten: 1. Wie kann ein Unterricht aussehen, bei dem die Schüler mitverantwortlich in den Verlauf einbezogen sind? 2. Wie können sie individueller ihre Themen und Ausdrucksmöglichkeiten wählen? 3. Wie kann zugleich der Entwicklungsgedanke der Waldorfpädagogik - der altersgemäße Stoff, die Begriffsbildung im Unterrichtsgespräch, das Epochenheft als schrittweise Dokumentation der Arbeit - aufgegriffen und vertieft werden? (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |