Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Marek
TitelKinder und Jugendliche als Befragte.
Feldexperimente zum Antwortverhalten Minderjähriger.
QuelleIn: ZUMA-Nachrichten / Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen, 28 (2004) 54, S. 60-88
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Abbildungen 6; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8516; 0941-167; 0944-1670
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Kognitive Kompetenz; Kind; Fehler; Experiment; Forschungsstand; Antwort; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Umfragemethodologie ist hauptsächlich für Studien in Erwachsenenpopulationen entwickelt worden. In den letzten Jahren werden jedoch zunehmend Befragungen durchgeführt, bei denen die Verhaltensweisen und Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen direkt von ihnen ermittelt werden. Die Befragung von Eltern oder anderen Stellvertretern verliert demgegenüber an Bedeutung. Nimmt man an, dass die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu denen von Erwachsenen noch nicht voll entwickelt sind, dann stellt sich die Frage, ob Kinder und Jugendliche die komplizierten Aufgaben bei der Beantwortung eines Fragebogens bewältigen können. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage nach, indem die Qualität der von Kindern und Jugendlichen erhaltenen Daten nach Alter und kognitiven Fähigkeiten verglichen wird. Dabei konzentrierten die Autoren sich auf Antwortfehler und schließen von der Größe der Antwortfehler auf die vorgängigen kognitiven Prozesse. Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung werden die Ergebnisse von 7 Feldexperimenten zu Antwortfehlern berichtet, die in drei größer angelegte Befragungen von Kindern und Jugendlichen integriert waren (n=4.206, n=5.042, n=820): Experimente zur Fragereihenfolge, zur Antwortreihenfolge, zu Skalen- Effekten und zu den Effekten der numerischen Werte an den Antwortalternativen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder und Jugendliche Fragebogenfragen von einem kognitiv weniger entwickelten Stand aus beantworten: Sie bearbeiten jede einzelne Fragebogenfrage stärker segmentiert und isoliert, zugleich lassen sie sich bei der Beantwortung der jeweiligen Frage stärker von den darin enthaltenen Informationen leiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZUMA-Nachrichten / Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: