Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelSitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten.
Paralleltitel: Non-promotion, gender, and migration - the repetition of school years as reflected in the PISA-study.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 3, S. 373-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Tabellen 2; Grafiken 7
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48161
SchlagwörterSoziale Herkunft; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ausländer; Deutschland; Grundschule; Junge; Kind; Mädchen; Schüler; Schulversagen; Sprachkompetenz; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Lesekompetenz; Kind; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Sprachkompetenz; Datenanalyse; Lesekompetenz; Ausländer; Migrant; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Beitrag präsentiert differenzierte Analysen der PISA-Daten zum Sitzenbleiben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Sitzenbleiberquoten von Jungen und Mädchen, von Migranten und Nicht-Migranten in Grundschule und Sekundarstufe I unterscheiden - und wie dabei die Einflussfaktoren Geschlecht und Migration miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse verweisen auf zwei hervorstechende Problembereiche: auf das hohe Maß des Schulscheiterns von Migrantenkindern (Jungen wie Mädchen) in der Grundschule und auf den sprunghaften Anstieg des Sitzenbleibens bei deutschen Schülern (vor allem bei Jungen) im Zuge der Pubertät. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: