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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJampert, Karin
TitelDie Bedeutung der Erstsprache für Zuwandererkinder.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 1, S. 63-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Denken; Kommunikation; Kind; Multikulturalität; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Muttersprache; Migrant; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt die Ergebnisse des Projekts "Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen" vor, das am Deutschen Jugendinstitut in den Jahren 1997-2000 durchgeführt wurde. Danach sei Zweisprachigkeit für Kinder mit Migrationshintergrund eine selbstverständliche Bedingung ihres Aufwachsens und ihrer alltäglichen Kommunikation. Kritisch setzt sich die Autorin mit der bislang skeptischen oder ablehnenden Haltung der Fachöffentlichkeit und dem entsprechend der Bildungsinstitutionen gegenüber den positiven Aspekten kindlicher Mehrsprachigkeit auseinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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