Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Jampert, Karin |
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| Titel | Die Bedeutung der Erstsprache für Zuwandererkinder. |
| Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 1, S. 63-68Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Literaturangaben 21 |
| Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0034-1312 |
| Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Denken; Kommunikation; Kind; Multikulturalität; Sprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Muttersprache; Migrant; Deutschland |
| Abstract | Die Autorin stellt die Ergebnisse des Projekts "Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen" vor, das am Deutschen Jugendinstitut in den Jahren 1997-2000 durchgeführt wurde. Danach sei Zweisprachigkeit für Kinder mit Migrationshintergrund eine selbstverständliche Bedingung ihres Aufwachsens und ihrer alltäglichen Kommunikation. Kritisch setzt sich die Autorin mit der bislang skeptischen oder ablehnenden Haltung der Fachöffentlichkeit und dem entsprechend der Bildungsinstitutionen gegenüber den positiven Aspekten kindlicher Mehrsprachigkeit auseinander. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2005_(CD) |