Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renkl, Alexander |
---|---|
Titel | Fürs Leben lernen. Träges Wissen aus pädagogisch-psychologischer Sicht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 4, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Begriff; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Produktives Lernen; Anwendung; Definition |
Abstract | Schüler erwerben in Schule und Alltag getrennt Wissen, das sie offensichtlich nicht miteinander in Bezug setzen. Dieses Problem wird in der Pädagogischen Psychologie unter dem Stichwort "träges Wissen" diskutiert. In dem Beitrag wird zunächst näher bestimmt, was unter Wissen zu verstehen ist und worin genau das Problem des trägen Wissens besteht. Anschließend werden unterschiedliche Ursachen für dieses Problem diskutiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |