Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindemann, Helmut; Lucas, Hildegard |
---|---|
Titel | Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Problemlösen im Sachunterricht unter Einbeziehung des Experiments zum Themenschwerpunkt Wasser. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 61, S. 48-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstständiges Lernen; Experiment; Wasser; Sachunterricht |
Abstract | Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die weitgehend selbsttätige Erarbeitung von Erkenntnissen mit Hilfe des Experimentes nach der Struktur des Forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahrens am Beispiel Wasser. Es wird verdeutlicht, dass Schülerinnen und Schüler befähigt sind, einen Problemerkenntnis- und Problemlöseprozess zu durchlaufen, wobei die Problemlösung durch ein Experiment angestrebt wird. Am Thema Wasser werden die Möglichkeiten und auch Grenzen aufgezeigt und diskutiert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |