Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheuer, Rupert |
---|---|
Titel | Alltagschemie am Beispiel Textilien/Kleidung. Eine Untersuchung zur Wirkung einer Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 53 (2004) 3, S. 37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist eine wichtige Institution, um neue Impulse ohne zeitliche Verzögerung in den Schulalltag zu tragen. Ausgehend vom "Konzept der Alltagschemie" (Lindemann/Brinkmann) ist der Fortbildungskurs "Textilien/Kleidung - so richtig kleiden lernen" konzipiert worden. Die begleitende Evaluation des Kurses verfolgt u. a. die Fragen, inwieweit sich das Themenfeld "Kleidung" für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I eignet und welche Wirkung ein Fortbildungsbesuch auf die Schulpraxis hat. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |