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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelSchulverweigerung - Das Phänomen und die Schule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 1-2, S. 155-163Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSoziales Milieu; Ursachenforschung; Schulverweigerung; Schulangst; Motivation; Sozialpädagogik; Österreich
AbstractSchulverweigerung bedeutet nicht notwendigerweise auch die Abwesenheit von der Schule räumlich gesehen. Unter passiver Schulverweigerung versteht man Anwesenheit in Apathie, Nichteinhaltung von Regeln, Verweigerung der Mitarbeit und gänzliche Lernverweigerung. Es gibt verschiedene Indikatoren für "negative Ladungen" des Lehrens und Lernens in der Schule. Diese reichen von Problemen mit der Leistungsbeurteilung über soziale Ängste, über Klassengröße und Unterrichtsqualität und Lehrerverhalten. Der Beitrag beschäftigt sich außerdem mit den Möglichkeiten der Schule im Umgang mit diesem Phänomen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
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