Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brater, Michael; Büchele, Ute; Bauer, Hans G.; Dahlem, Hilmar; Maurus, Anna; Munz, Claudia |
---|---|
Institution | Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung |
Titel | Lernen im Arbeitsalltag: wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2004), 185 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 987-3-7639-3181 |
DOI | 10.3278/6001493w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53173-9 |
Schlagwörter | Fallstudie; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Chemieindustrie; Lernende Organisation; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeit; Einzelhandel; Lebenslanges Lernen; Altenpflege; Informelle Struktur; Organisation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Wie bewältigen Unternehmen den permanenten Wandel? Mit Lernformen innerhalb der Organisationen. Welche Lernansätze, -prozesse und Organisationsformen sind nötig, um sich im Spannungsfeld von Organisationsnotwendigkeit, Entgrenzung und Informalität bewegen und bewähren zu können? In drei Unternehmens-Fallstudien (Chemische Industrie, Einzelhandel, Altenpflege) wird gezeigt, wie innovative Lernformen aussehen können. Begleitend werden die wichtigsten aktuellen Diskussionsstränge im Feld der beruflichen Bildung erörtert. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |