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Autor/inBöllert, Karin
TitelQualität und Wettbewerb sozialer Dienste.
QuelleAus: Beckmann, Christof (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.); Richter, Martina (Hrsg.); Schrödter, Mark (Hrsg.): Qualität in der sozialen Arbeit. Zwischen Nutzerinteresse und Kostenkontrolle. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2004) S. 121-132
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3869-5; 978-3-8100-3869-2
DOI10.1007/978-3-322-89070-2_7
SchlagwörterSoziale Dienste; Wettbewerb; Sozialpädagogik; Qualität
AbstractQualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement - diese Begriffe und die teilweise sehr unterschiedlichen damit bezeichneten Inhalte und Verfahren sind mittlerweile integraler Bestandteil der Sozialen Arbeit in der Bundesrepublik Deutschland und hier insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe [...]. Die Vielfalt der Debatte über Qualität umfasst unterschiedliche Anforderungen, Qualitätsinhalte oder Nachweisformen für Qualität und drückt sich in so genannten betriebsbezogenen Kriterien und Maßnahmen, den mitarbeiterbezogenen Kriterien und Maßnahmen und in kundenbezogenen Kriterien und Maßnahmen aus. Auf allen diesen drei Ebenen wird wiederum zwischen Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität unterschieden [...]. Vor diesem Hintergrund haben sich mittlerweile verschiedene Formen herausgebildet, auf den jeweiligen Ebenen Qualität zu diskutieren und zu bestimmen. Das geht beispielsweise vom Gebäudezustand über die Leitbildentwicklung und Wirtschaftlichkeit hin zum Personalschlüssel, zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Mitarbeiterzufriedenheit, Betriebstreue, Betriebsklima, Berufserfahrung. Auf der Ebene der so genannten Kunden werden unterschiedliche Ansatzpunkte thematisiert wie die Verkehrsanbindung der Einrichtung, die Zugänglichkeit für die Adressaten, die Informationspolitik über die Einrichtung, Beteiligungsformen, Dokumentation der Beteiligung der Adressaten, die Besuchsregelung in bestimmten Einrichtungen, der Erziehungsstil, die Frage, welche Effektivität im Hinblick auf die Hilfeplanverfahren und Hilfezielvorstellungen erreicht wird, die Akzeptanz der unterschiedlichen Angebote usw.. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/3
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