Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viebahn, Peter |
---|---|
Titel | Hochschullehrerpsychologie. Theorie- und empiriebasierte Praxisanregungen für die Hochschullehre. |
Quelle | Bielefeld: UVW, Univ.-Verl. Webler (2004), 298 S. |
Reihe | Gestaltung motivierender Lehre in Hochschulen. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [283]-294 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-937026-30-4; 3-937026-31-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychologie; Motivation; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschule |
Abstract | Dieser Band ist die erste Buchveröffentlichung, die die Funktion von Lehrenden an der Hochschule in ihren vielschichtigen Beziehungen systematisch untersucht und in den Mittelpunkt einer psychologischen Betrachtung stellt. Der Hochschullehrer wird sowohl als handelndes Subjekt wie auch in seinem sozialen Kontakt zu Studierenden und in seiner Verflechtung mit der Institution Hochschule analysiert. Die verstreut vorliegenden empirischen Forschungsbefunde zur Hochschullehrerpsychologie werden im Rahmen dieses integrativen Konzepts aufgearbeitet und zur Grundlage für vielfältige Anregungen zur Verbesserung der Lehrpraxis genutzt. [...] (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |