Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Knierim, Markus; Wilden, Eva; Finkbeiner, Claudia |
|---|---|
| Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
| Titel | Hot Potatoes: Interaktive Übungen für den Fremdsprachenunterricht selbst erstellen. |
| Quelle | Aus: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel: kassel university press (2004) S. 53-64
PDF als Volltext |
| Reihe | Reihe Studium und Forschung. 6 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-89958-064-8 |
| URN | urn:nbn:de:0111-opus-37188 |
| Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Selbstgesteuertes Lernen; Fremdsprachenunterricht |
| Abstract | Im Zentrum des Workshops stand ein Aspekt computerunterstützten Fremdsprachenlernens, dem in Deutschland gegenwärtig nur wenig Beachtung geschenkt wird: der eigenen Erstellung einfacher interaktiver Übungen durch Lehrer(innen) und Schüler(innen). Dank einfach zu handhabender Software - wie der im Workshop eingesetzten und im Folgenden beschriebenen Hot Potatoes Software - ist ein solches Vorhaben inzwischen mit Computergrundkenntnissen und überschaubarer Einarbeitungszeit zu realisieren, und auch die Anforderungen an die technische Ausstattung sind minimal. Dass die selbstständige Erstellung von Übungen mit Hilfe von Hot Potatoes zudem das Fremdsprachenlernen in kooperativen, auf forschend-entdeckendes Lernen ausgerichteten Lernszenarien fördern kann, soll in diesem Beitrag verdeutlicht werden. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2012/2 |