Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina |
---|---|
Titel | Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Musterrückmeldungen und erste deskriptive Befunde aus der Eingangserhebung 2003. |
Quelle | Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2004), 45 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-19019 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erhebung; Erhebungsinstrument; Evaluation; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Deutschland |
Abstract | "Mit den nachfolgenden Dokumenten werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen wird gezeigt, in welcher Form die jeweiligen Ergebnisse der Eingangserhebung den befragten Schulen - bei ausreichender Beteiligung - rückgemeldet wurden. Zum anderen dokumentieren sie erste deskriptive Befunde aus der Befragung. Dazu wurden in allen Musterexemplaren statt schulspezifischer Einzelwerte die Mittelwerte aller Schulen eingesetzt, die eine Teilnahmequote von mindestens 50% (Lehrer/-innen) bzw. mindestens 65% (Schüler/-innen) erreicht haben. Nur in Fällen, in denen ein Vergleich zum Mittelwert grafisch als Profil dargestellt ist, wurden Beispieldarstellungen aus realen Rückmeldungen übernommen." Das Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil befindet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem möglichen Fahrplan zur Nutzung von Rückmeldungen. Im zweiten bis vierten Teil sind beispielhafte Rückmeldungen zu den Gruppen der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen aufgeführt. (DIPF/Orig./abu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |