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Sonst. PersonenSchlösser, Hans Jürgen (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung
TitelAnforderungen der Wissensgesellschaft.
Informationstechnologien und neue Medien als Herausforderungen für die Wirtschaftsdidaktik.
Gefälligkeitsübersetzung: Demands of the knowledge society. Information technologies and new media as challenges for economic didactics.
QuelleBergisch Gladbach: Hobein (2004), VI, 198 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-924985-40-5
SchlagwörterWissensgesellschaft; Digitale Medien; Neue Technologien; Sekundarstufe I; Peer Group; Fachdidaktik; Wirtschaft; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Konferenzschrift; Internet; Informationstechnologie
Abstract"Auf ihrer Jahrestagung 2003 hat sich die Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung mit den Möglichkeiten und Grenzen neuer Medien in der Wirtschaftsdidaktik beschäftigt. Während es unbestritten ist, dass Neue Medien den Erwerb neuer kognitiver Fertigkeiten erleichtern können, wäre es gewiss fehlleitend, die Zukunft der ökonomischen Bildung allein durch die immer reichlicher und preisgünstiger zur Verfügung stehende Hardware und Software zu beschreiben. Die didaktische Fragestellung richtet sich stattdessen darauf, wie neue Medien im Lernkontext situiert werden, und nicht auf die Neuen Medien per se." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Liening: Die Bedeutung der 'Neuen Medien' in der Didaktik der Wirtschaftswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung 'Neuer Technologien' (1-62); Claudia Knobel, Oliver Nüchter, Alfons Schmid: IT-Kompetenzen in den hessischen Lehrplänen der Sekundarstufe I (63-98); Renate Harter-Meyer: Jugendliche Verbraucher und Internet - Nutzung, Angebote und Perspektiven für die ökonomische Bildung (99-130); Reinhold Hedtke: Wirtschaftsdidaktik in Wissensgesellschaften (131-164); Lothar Beinke: Gruppen Gleichaltriger und ihre Mitwirkung im Prozess der Berufsfindung (165-170); Wolfgang Geise, Sandra Speer, Ralf Bales: Zum Einsatz des Internet im Berufswahlunterricht (171-198).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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