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Sonst. PersonenMalz-Teske, Regina (Hrsg.); Reich-Gerick, Hannelore (Hrsg.)
TitelFrauen und Schule.
Gestern, heute, morgen. 13. Bundeskongress Frauen und Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Women and school. Past, present, future. 13th Federal Congress on Women and School.
QuelleBielefeld: Kleine (2004), 497 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 147
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89370-376-4
SchlagwörterPädagogik; Erfolg; Gewalt; Selbstdarstellung; Frau; Frauenbild; Gleichberechtigung; Schule; Lehrer; Computer; Demokratie; Karriere; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsorientierung; Elternarbeit; Interkultureller Vergleich; Führungsposition; Geschlechtsspezifik; Innovation; Konferenzschrift; Kooperation
Abstract"Eine 20-jährige Tradition der Kongresse Frauen und Schule wurde mit dem 13. Bundeskongress in Hamburg unter dem Motto 'gestern-heute-morgen' fortgesetzt. Über 80 Workshops, Seminare und Vorträge spiegelten den Stand der Frauen- und Geschlechterforschung in Schule und Hochschule unter sieben Themenschwerpunkten wider: Professionalisierung von Frauen im Bildungswesen, Geschlechterdiskussion in Schule und Hochschule, Gesunde Schule, Gewalt gegen Mädchen und Lehrerinnen, Neue und alte Medien, Lebenswelten von Mädchen, Praxisprojekte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Annelie Keil: Neugier und Erkenntnis sind Kinder der Freiheit (25-33); Eva Rühmkorf: "Dem Reich der Freiheit werb' ich Bürgerinnen" (34-40); Claudia Böger, Monika Holzbecher: Erfolgsstrategien für Frauen mit Aufstiegs- und Karrierewünschen (43-49); Christa Händle: Junge Lehrerinnen - Alte Lehrerinnen: Eine Expertinnendiskussion (50-62); Ingrid Ittel-Fernau: Erfolg und Karriere - darf sein! (63-68); Ingrid Ittel-Fernau: Schulleitung - Eine Perspektive für Frauen (69-70); Birgit Palzkill, Heidi Scheffel: Betroffenheit oder professionelle Distanz: Grundsätze zum Umgang mit dem Thema "geschlechterbezogene Pädagogik" in der Lehrerinnenfortbildung (71-73); Mechthild von Lutzau, Jutta Schöbel: Aus Stolpersteinen Wegweiser machen... (74-85); Beatrix Wildt: Elternarbeit zwischen Kooperation und Kontrolle (86-98); Angela Bahl, Lisa Glagow-Schicha: Reflexive Koedukation in schulinternen LehrerInnen-Fortbildungen (101-109); Christine Biermann, Marlene Schütte: "Die Schule neu denken" - auch die Geschlechterverhältnisse: J Das Konzept der Geschlechterbewussten Pädagogik an der Laborschule (110-116); Helene Götschel, Dorit Heinsohn: Degendering Science - Ein Projekt zur Integration der Geschlechter-perspektive in das Curriculum der Naturwissenschaften (117-125); Christa Händle: Kritisch distanziert und sozial engagiert! Politische Bildung von Mädchen in der international vergleichenden Civic-Education-Studie (126-136); Bettina Hoeltje: Überlegungen zur schulischen Sexualpädagogik (137-151); Maria Anna Kreienbaum, Mechthild Oechsle: Passion und Profession im Lehrberuf (152-164); Renate Luca: Differenzen in der Berufsorientierung von Lehrerinnen und Lehrern - Im Kontext der Professionsdebatte noch aktuell? (165-178); Agnes S. Münst: Das Lehrangebot in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern mit Blick auf Strukturen und Interaktionen - Ausgewählte Ergebnisse einer ethnographischen Forschung (179-192); Gisela Notz: Ohne Gleichberechtigung keine demokratische Gesellschaft: historische Dimensionen und aktuelle Diskussion (193-203); Birgit Palzkill: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Schule (204-218); Heidi Schrodt, Brigitte Pesl, Sonja Wenig: Geschlechtssensible Koedukation und Schulentwicklung -Stolpersteine auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Schule (219-219); Thea Stroot: Welches gender hat die Schulleitung? Zur Debatte um Konstruktion und De-Konstruktion von Geschlecht in einer Führungsposition (226-236); Katharina Willems: Ein Blick auf die Rolle von Lehrkräften bei der Herstellung von Geschlechter-Konstruktionen in Physik und Deutsch (237-248); Isolde Lenniger: Fit im Alltag: durch den positiven Umgang mit Stress (251-254); Johanna Pohlmann: Die traumatisierte Schule - Annäherung an einen verletzten Ort (255-264); Barbara Tiesler: Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule (265-270); Cornelia Giebeler: Frauen feiern Feste - Geschlechtliche Beziehungsgestaltung und Körperkultur in Juchitßn (271-286); Judith Barnickel: Mutige Frauen im Schulalltag (289-301); Anita Heiliger: Entwicklung und Implementation frauenrespektierender und gewaltfreier Männlichkeitsbilder in der Schule (302-312); Birgit Palzkill: Gewaltprävention in der Schule - Ein-Blick unter der Perspektive Geschlecht (313-322); Mechthild Becker: Lehrerinnen ins Netz (325-333); Bettina Jansen-Schulz: Computererfahrung und Computernutzung von Mädchen und Jungen in Grund- und Förderschulen - Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Hamburger BLK-Modellversuchs "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugang zu Schrift und (Schul-)Kultur" (334-346); Inge Voigt-Köhler, Sylvia Eydner: Rollenbilder in Lernsoftware: Der starke Apotheker forscht mutig im U-Boot... und andere Klischees (347-352); Hiltrud Westram: Neue Medien und Lehrerinnen - wo bleiben sie? Chancen und Perspektiven für alle! (353-362); Julia Estor, Angela Schmidt: Weibliche Adoleszenz im interkulturellen Vergleich (365-374); Kristina Hackmann: Selbstinszenierungen und latente Sinnhorizonte adoleszenter Mädchen in der Auseinandersetzung mit Zwei geschlechtlichkeit und der Norm der Heterosexualität (375-386); Ulrike Popp: Die "Rolle" von Mädchen und Jungen bei schulischen Gewalthandlungen (387-397); Dörte von Drigalski, Jutta Billhardt: Wo bleiben hochbegabte Mädchen? (398-400); Ulla Dussa: Konfliktbewältigung unter Berücksichtigung des geschlechtsspezifischen Aspektes (403-409); Margot Wichniarz: Soziales Lernen in Mädchen- und Jungenstunden (410-413); Sabine Brinkmann: Mädchenarbeit an der Theodor-Haubach-Schule (414-424); Anita Hüsemann, Ulrike Ebinger: Traumjob - ja bitte! Spiel- und erlebnispädagogische Methoden zur Berufsorientierung von Frauen (425-427); Gisela Maria Fremgen: Afrikanischer Tanz als Ausdruck des Lebens (428-431); Sigrid Happ, Birte Schmidt: girls power - Mädchengerechte Bewegungsangebote im Sportunterricht Praxisworkshop für Lehrerinnen, die mädchenspezifisch im Sportunterricht arbeiten und neue Ideen für ihren Unterricht suchen (432-436); Astrid Kaiser: Ergebnisse und Praxisbeispiele aus dem niedersächsischen Schulversuch zur mädchen- und jungengerechten Grundschule (437-451); Daniela Orner: Geschlechtssensible Pädagogik im Kindergarten (452-455); Katja Schacht, Christine Zopff: Brave Mädchen - freche Mädchen: Ein Wahlpflichtkurs für Mädchen der Klassen 3-6 (456-463); Marion Brüggemann: Ein Personenlexikon für Kinder (464-468); Sabine Ströbele: Prävention von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch -ein Schulprojekt für die 8. bis 10. Jahrgangsstufe (469-471); Ingeborg Wender: "step in - mentoring mobilität" Ein Projekt zur Motivierung und Qualifizierung Junger Frauen für technische und technikbezogene Berufe (472-482).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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