Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altrichter, Herbert |
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Titel | Die mikropolitische Perspektive im Studium schulischer Organisationen. Gefälligkeitsübersetzung: The micropolitical perspective in the study of school organizations. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 85-102 |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Organisationstheorie; Schule; Mikropolitik; Organisation |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über den mikropolitischen Ansatz zur Analyse von Schulen. Die inhaltlichen Hauptelemente dieses Ansatzes, der stark auf die Feinstruktur interaktiver und organisationaler Binnenprozesse in Schulen sowie auf Konfliktentstehungs- und -bearbeitungsprozesse orientiert ist, werden dargestellt. Auf diese Weise wird die gelebte und erlebte Binnenwelt von Schule sowohl anschaulich als auch analytisch transparent. Die Kritik dieses Ansatzes sowie einige aktuelle Weiterentwicklungen (Strukturationstheorie) werden referiert. Im zweiten Teil werden die forschungsmethodologischen Konsequenzen, die Mikropolitikforscher gezogen haben, formuliert und einige typische Forschungsthemen (Prozesse des Wandels, Schulleitung und die Beziehungen in der Organisation, Sozialisation und professionelle Entwicklung von Lehrern, Schulen als Organisationen) erläutert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |