Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
---|---|
Titel | Expertise zu Sprachstandserhebungen für Kindergartenkinder und Schulänfänger. Eine kritische Betrachtung. Erstellt im Rahmen des Projektes "Schlüsselkompetenz Sprache - Bundesweite Recherche zu Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich der sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder". |
Quelle | München: Dt. Jugendinst. (2004), 100 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 90-99 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Diagnostik; Sprachtest; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Beispiel; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Messverfahren; Gutachten; Standard; Verfahren; Schulanfänger; Deutschland; USA |
Abstract | Die im Rahmen des Projekts "Schlüsselkompetenz Sprache" erstellte Expertise geht auf Spracherfassungsverfahren sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten ein. Sie beschreibt messmethodische und frühpädagogische Standards für solche Verfahren und gibt einen Überblick über verschiedene Verfahrenstypen, die anhand von repräsentativen Beispielen veranschaulicht werden. (DIPF/Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |