Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergmann, Sabine; Wellensiek, Anneliese
TitelHochschuldidaktik auf neuen Wegen. Das Projekt "Chemie in Heidelberg".
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 75-77Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterDidaktik; Chemie; Physikunterricht; Hochschuldidaktik; Seminar
AbstractWie können sich Studierende Kompetenzen zur Gestaltung bildungswirksamer Lernumgebungen aktiv aneignen? Eine Frage, die im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Chemie in Heidelberg" geklärt werden soll (vgl. Wellensiek in diesem Band). Die Realisierung der Projektziele erfolgt in einer hochschuldidaktisch neuartigen Veranstaltungsform. Die Seminargestaltung beruht auf dem "LifeModell", d.h. es werden nicht nur Methoden, Instrumente und Bausteine zur Gestaltung von konstruktiven Lernprozessen im Unterricht theoretisch vorgestellt, sondern die Seminarinhalte werden - soweit organisatorisch möglich - auch in diesen Methoden bearbeitet werden. Die Seminarveranstaltung wird mit Hilfe qualitativ orientierter Forschungsinstrumente (Teilnehmende Beobachtung, Teilnehmerbefragung, Interviews etc.) wissenschaftlich begleitet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: