Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ipfling, Heinz-Jürgen |
---|---|
Titel | Vom Wiegen und Füttern. Kritische Anmerkungen zu Bildungsstandards. |
Quelle | Aus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 44-53 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25358-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsstandards; Bildungssystem; Leistungsbeurteilung; Ökonomisierung; Diskussion; Kritik; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der Autor erörtert verschiedene Aspekte von Bildungsstandards und den damit verbundenen Leistungsmessungen und thematisiert insbesondere deren Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Gefahren. Er fordert gezielte Interventionen zu einer möglichst individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler als Reaktion auf die Testergebnisse und verweist auf den Zusammenhang zwischen Prüfen und Lernen. Kritisiert wird der Begriff "Bildungsstandards" sowie die oberflächliche und undifferenzierte Suche nach den Ursachen und Gründen für ermittelte Unterschiede. Der Autor fragt nach dem genauen Gegenstand der Bildungsstandards und diskutiert die Gefahr einer Ausrichtung des Bildungssystems in Richtung Ökonomisierung und Technologisierung. Er sieht noch großen Diskussionsbedarf bezüglich seiner Fragestellungen und schlägt verschiedene Themen für einen solchen Bildungsdiskurs vor. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |