Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sliwka, Anne; Frank, Susanne |
---|---|
Titel | Service Learning. Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. [mit Kopiervorlagen]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2004), 160 S. |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-62518-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Methode; Planung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Schüler; Soziales Lernen; Arbeitsblatt; Außerschulisches Lernen; Verantwortung; Gemeinwesen |
Abstract | Dieses Methodenbuch bietet Anleitung und Anregung, um mit Service Learning Schüler zu aktiven und verantwortlichen Bürgern auszubilden. Service Learning, das Lernen durch die Übernahme von Verantwortung in Schule und Gemeinde, ist ein Ansatz, um Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, sie in verantwortungsvolle Aufgaben einzubinden und ihnen gleichzeitig kognitives Lernen zu ermöglichen. Das Buch bietet Lehrerinnen und Lehrern konkrete Methoden und Anleitung dazu, wie sie Service Learning Schritt für Schritt in ihrer Schule und mit ihren Schülern umsetzen können und geht dabei auf eine veränderte Lehrerrolle ein. Es bietet einen Einstieg für erste Projekte und führt bis hin zur Schulentwicklung durch Service Learning. Viele Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Methoden und geben Einblick in die reichhaltigen Möglichkeiten des Service Learning, unabhängig von Schulform, Alter oder Fach. Das Praxisbuch kann sowohl Schritt für Schritt vollzogen oder auch als "Baukasten" verwendet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |