Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlemann, Medi |
---|---|
Sonst. Personen | Gomolzig, Kathrin (Mitarb.); Averhoff, Cornelia (Ill.) |
Institution | Aktion Kinder- und Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Schleswig-Holstein |
Titel | Wir sind dabei! Interkulturelles Lernen in der Kindertagesstätte. |
Quelle | Kiel: Aktion Kinder- und Jugendschutz (2004), 130 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 126-129; Poster 1 Bl.; Weltkarte |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Interkulturelles Lernen; Sozialpädagogik; Deutschland |
Abstract | Multikulturelle Vielfalt ist in Kindertagesstätten Realität. Das ist einerseits bereichernd, aber andererseits nicht frei von Konflikten. Interkulturelles Lernen bedeutet, sich mit dieser Vielfalt und Identität auseinanderzusetzen. Die Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. setzt mit ihrer aktuellen Publikation zur Interkulturellen Pädagogik den Akzent auf frühe Prävention. 'Wir sind dabei!' bietet Informationen zur Situation von Migrantenfamilien, zu den Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt und zum Spracherwerb von Kindern. Nach jedem theoretischen Teil gibt die Broschüre Hinweise, wie diese Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können. Darüber hinaus bietet sie eine Fülle von praktischen Beispielen, wie die weite Welt in den Kindergartenalltag kommen kann. Essen, Spiele, Lieder, Bilder und auch Menschen aus anderen Ländern können die Kindertagesstätte zum Ort Interkulturellen Lernens machen. Ein besonderes Anliegen der Arbeitshilfe ist das Thema Spracherwerb. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |