Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlombach, Joachim
TitelFörderung von Lernkompetenz durch ein schulinternes Fortbildungssystem.
QuelleAus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 172-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-666-2
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulprogramm; Realschule; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Curriculum; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor stellt die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften als wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung von Lehrkompetenzen heraus. Im Folgenden beschreibt er das schulinterne Fortbildungssystem an einer Realschule in Nordrhein-Westfalen. Hier fungieren einzelne Lehrer als Experten für die vom Kollegium entwickelten "Bausteine" zur Förderung von Lernkompetenz. Die Lehrer sind für jeweils einen Bereich des internen Kernkompetenz-Curriculums zuständig. Somit ist ein kontinuierlicher Rollenwechsel vom Lehrenden zum Lernenden innerhalb eines Kollegiums gewährleistet. (DIPF/GS,.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: