Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaß, Katja |
---|---|
Titel | Mathematisches Modellieren im Unterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2004), 362 S. Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 30 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 292 - 305 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88120-380-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Deutschland |
Abstract | Die Studie verbindet... mehrere Bereiche der mathematikdidaktischen Forschung: Sie soll einerseits einen aktuellen Beitrag zur Diskussion um Realitätsbezüge und Modellierungen im Unterrichtsalltag liefern, andererseits thematisiert sie die Veränderung von Schüler(innen)vorstellungen über Mathematik durch den Unterricht und knüpft damit an die aktuelle Diskussion um Beliefs an. Die Verbindung von Schulalltag und didaktischer Forschung soll mögliche Auswirkungen einer weitreichenden Integration von Modellierungsbeispielen aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |