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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöbler, Thomas; Stark, Birgit
TitelDigitale Spaltung.
Die Schule als Nivellierungsinstanz?
QuelleAus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich: Pestalozzianum-Verl. (2004) S. 186-192Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03755-027-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Wissenskluft; Digitale Medien; Schule; Ungleichheit; Schulen ans Netz; Stuttgart
Abstract"Die schon Anfang der 70er-Jahre aufgestellte These einer medial verursachten gesellschaftlichen Ungleichheit gewann mit der beschleunigten digitalen Medienentwicklung - wieder - erheblich an Popularität [...] Auch wenn diese These von einer "digitalen Spaltung" der Gesellschaft mittlerweile weit differenzierter zu bewerten ist, [...] scheint doch weitgehend zweifelsfrei, dass ungleiche Möglichkeiten des Zugangs zu und der Nutzung von Neuen Medien ein Faktor für die Produktion gesellschaftlicher Ungleichheit sind und sein werden." Die empirische Studie der Universität Hohenheim im Sommer 2002 geht der Frage nach, inwieweit die Schule in der Lage ist, sozioökonomisch bedingte ungleiche Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten zu den Neuen Medien auszugleichen. (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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