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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm-Kasper, Oliver
TitelSchulische Belastung und Beanspruchung.
Eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2004), 283 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 43
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 255-268
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1383-4
SchlagwörterFragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Operationalisierung; Stichprobe; Belastung; Deutschland; Gymnasium; Lehrer; Modell; Schüler; Schule; Stichprobe; Theorie; Hochschulschrift; Analyse; Operationalisierung; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Forschungsstand; Analyse; Belastung; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractDie aktuelle Literatur zu schulischen Belastungen und Beanspruchungen ist zwar durch einen breiten empirischen Datenbestand gekennzeichnet, die theoretische Fundierung der wissenschaftlichen Analyse schulischer Belastungen und Beanspruchungen weist aber immer noch grundlegende Defizite auf. Mit dieser Arbeit wird in einem ersten Schritt auf der Grundlage einer interdisziplinären Annäherung an die Phänomene schulischer Belastung und Beanspruchung ein theoretisches Modell entworfen, das die spezifischen Elemente des Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhangs im Schulalltag sowie deren Verbindungen untereinander aufzeigt. In einem zweiten Schritt wird ausgehend von den theoretischen Vorarbeiten mittels linearer Strukturgleichungsmodelle überprüft, inwieweit das vorgelegte Modell mit empirisch gewonnenen Daten aus deutschen Gymnasien übereinstimmt. Im Rahmen der Studie wird dabei auf standardisierte Schüler- und Lehrerbefragungen zurückgegriffen und deutlich gemacht, dass die vorgelegte theoretische Konzeption schulischer Belastung und Beanspruchung für beide Akteursgruppen einen gemeinsamen Analyserahmen bietet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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