Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeinborn, Peter; Boerner, Sabine
Sonst. PersonenKeller, Helmut (Mitarb.)
InstitutionWissenschaftliche Hochschule (Lahr)
TitelSelbstgesteuertes Lernen im Fernstudium.
Ergebnisse einer Studie an den AKAD Privathochschulen.
QuelleLahr: AKAD, WHL (2004), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. 5
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-937727-04-3
URNurn:nbn:de:bsz:352-opus-52725
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Stichprobe; Motivation; Lernmethode; Studienerfolg; Privathochschule; Fernstudium; Absolvent; Student; Deutschland
AbstractZielsetzung des [im Jahr 2003 unter der Trägerschaft der AKAD Die Privatschulen GmbH durchgeführten] Forschungsprojekts ["Lernstrategien berufstätiger Studierender"] war es, die im Fernstudium eingesetzten Lernstrategien und die möglichen Einflussfaktoren zu beschreiben sowie den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Lernstrategien im Fernstudium zu untersuchen. Zudem sollte das für die Befragung der Zielgruppe zugrunde gelegte Fragebogeninventar "Lernstrategien im Studium" (LIST) von Wild/Schiefele 1994 validiert werden. ... Der vorliegende Text beschränkt sich in seiner Reichweite auf eine deskriptive Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse zum selbstgesteuerten Lernen im Fernstudium im Zusammenhang mit seinen Bedingungen und Konsequenzen. Dazu werden im ersten Teil zunächst die gewachsene Bedeutung selbstgesteuerter Lernaktivitäten und vor diesem Hintergrund die Besonderheiten des Fernunterrichts skizziert. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zur Thematik referiert. Der daran anschließende Teil erläutert das in der vorliegenden Untersuchung eingesetzte Instrument zur Erfassung individueller Lernstrategien im Fernstudium LIST und die Zusammensetzung der untersuchten Stichprobe. Im vierten und fünften Teil werden die wesentlichen deskriptiven Ergebnisse zum Einsatz von Lernstrategien im Fernstudium vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: