Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beinborn, Peter; Boerner, Sabine |
---|---|
Sonst. Personen | Keller, Helmut (Mitarb.) |
Institution | Wissenschaftliche Hochschule (Lahr) |
Titel | Selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium. Ergebnisse einer Studie an den AKAD Privathochschulen. |
Quelle | Lahr: AKAD, WHL (2004), 61 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. 5 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-937727-04-3 |
URN | urn:nbn:de:bsz:352-opus-52725 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Stichprobe; Motivation; Lernmethode; Studienerfolg; Privathochschule; Fernstudium; Absolvent; Student; Deutschland |
Abstract | Zielsetzung des [im Jahr 2003 unter der Trägerschaft der AKAD Die Privatschulen GmbH durchgeführten] Forschungsprojekts ["Lernstrategien berufstätiger Studierender"] war es, die im Fernstudium eingesetzten Lernstrategien und die möglichen Einflussfaktoren zu beschreiben sowie den Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Lernstrategien im Fernstudium zu untersuchen. Zudem sollte das für die Befragung der Zielgruppe zugrunde gelegte Fragebogeninventar "Lernstrategien im Studium" (LIST) von Wild/Schiefele 1994 validiert werden. ... Der vorliegende Text beschränkt sich in seiner Reichweite auf eine deskriptive Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse zum selbstgesteuerten Lernen im Fernstudium im Zusammenhang mit seinen Bedingungen und Konsequenzen. Dazu werden im ersten Teil zunächst die gewachsene Bedeutung selbstgesteuerter Lernaktivitäten und vor diesem Hintergrund die Besonderheiten des Fernunterrichts skizziert. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zur Thematik referiert. Der daran anschließende Teil erläutert das in der vorliegenden Untersuchung eingesetzte Instrument zur Erfassung individueller Lernstrategien im Fernstudium LIST und die Zusammensetzung der untersuchten Stichprobe. Im vierten und fünften Teil werden die wesentlichen deskriptiven Ergebnisse zum Einsatz von Lernstrategien im Fernstudium vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |