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InstitutionSachsen-Anhalt. Min. für Gesundheit und Soziales
TitelBildung: elementar - Bildung von Anfgang an.
Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt.
QuelleMagdeburg: Min. f. Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt (2004), 98 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 93-98
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Fähigkeit; Förderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Übergang; Grundschule; Fachkompetenz; Lernziel; Bildungsprogramm; Kooperation; Professionalität; Qualität; Erzieher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt
AbstractDas in diesem Heft vorgestellte Bildungsprogramm vermittelt Fachkräften und Trägern von Kindertageseinrichtungen vielfältige Informationen und Anregungen zur Umsetzung neuer Bildungsideen, wie sie das Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt vorsieht. In einem ersten Teil beschäftigt es sich mit den Voraussetzungen für Kindertageseinrichtungen als Bildungsorte, insbesondere in den neuen Bundesländern und vor allem Sachsen-Anhalt, sowie mit dem fachlichen und gesellschaftlichen Rahmen der Bildungs- und Erziehungsarbeit, d.h. mit dem Bildungsauftrag und dem Bildungsverständnis. Im zweiten Teil geht es um die pädagogische Professionalität und die Praxis von Erzieherinnen und Erziehern, um ihre fachliche Grundorientierung und um sechs grundlegenden Bildungsbereiche, die wichtige Erfahrungsmöglichkeiten für Kinder bieten: Kommunikation, Sprache(n) und Schriftkultur; (Inter)kulturelle und soziale Grunderfahrungen; Ästhetik und Kreativität; Mathematische Grunderfahrungen; Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrung; Körper, Bewegung und Gesundheit. Im dritten Teil werden die Kindertageseinrichtungen im Bildungssystem verortet. Thematisiert wird hier der Übergang zur Grundschule, die Wichtigkeit der Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieherinnen und Eltern und die Bedeutung von Qualitätsentwicklung im gesamten System der Kindertageseinrichtungen. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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