Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDitton, Hartmut; Arnold, Bettina
TitelWirksamkeit von Schülerfeedback zum Fachunterricht.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 152-170Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Akzeptanz; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Qualität; Verwertbarkeit; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDie Autoren untersuchen in ihrem Beitrag, inwieweit man durch standardisiertes Schülerfeedback zum Fachunterricht eine Veränderung der Unterrichtsgestaltung aufseiten der Lehrpersonen erzielen kann. Die teilnehmenden Lehrpersonen schätzen einhellig die erhaltenen Feedbackinformationen als informativ und verständlich ein und bezeichneten die Urteile der Schülerinnen und Schüler als fair. Weniger günstig waren die Zustimmungen, wenn es um die Verwendbarkeit der Rückmeldungen im Unterricht ging. Nur Lehrpersonen mit hohem Selbstwirksamkeitserleben waren bereit und in der Lage, ihr Unterrichtsverhalten im Sinne des Schülerfeedbacks zu modifizieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: