Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Arnold, Bettina |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Schülerfeedback zum Fachunterricht. |
Quelle | Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 152-170 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1399-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Wahrnehmung; Akzeptanz; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Qualität; Verwertbarkeit; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag, inwieweit man durch standardisiertes Schülerfeedback zum Fachunterricht eine Veränderung der Unterrichtsgestaltung aufseiten der Lehrpersonen erzielen kann. Die teilnehmenden Lehrpersonen schätzen einhellig die erhaltenen Feedbackinformationen als informativ und verständlich ein und bezeichneten die Urteile der Schülerinnen und Schüler als fair. Weniger günstig waren die Zustimmungen, wenn es um die Verwendbarkeit der Rückmeldungen im Unterricht ging. Nur Lehrpersonen mit hohem Selbstwirksamkeitserleben waren bereit und in der Lage, ihr Unterrichtsverhalten im Sinne des Schülerfeedbacks zu modifizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |