Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität.
Quelle
Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 133-151Verfügbarkeit
In der aktuellen Literatur zu Qualifizierungsmaßnahmen wird betont, wie wichtig es ist, dass Fortbildungsinhalte in Kollegien kommuniziert werden, um eine langfristige Einbettung in die Lernkultur einer Schule zu erzielen. Der Grundgedanke dieser Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit Fortbildungen zu Kooperation in Kollegien anregen können. Die erste Studie vergleicht zwei Fortbildungskonzeptionen zur Unterrichtskonzeption "Chemie im Kontext", wobei die Lehrkräfte in einer Version mit einem auf die Unterrichtsplanung abzielenden Leitfaden zur Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen angeregt wurden. Diese Kooperationsanregung verfehlte zum Teil den erwünschten Effekt: Die Lehrkräfte in beiden Fortbildungskonzeptionen unterschieden sich nach der Fortbildung weder in ihrer Kooperation noch im Ausmaß der Umsetzung der Fortbildungsinhalte. Allerdings war der Wissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern deutlich größer, deren Lehrkräfte die Fortbildung mit Kooperationsanregung besucht hatten. Man kann vermuten, dass die Lehrkräfte den Leitfaden für eine effektive Reflexion der eigenen Unterrichtsplanung verwendeten, die individuell oder kooperativ vorgenommen wurde. In einer ergänzenden qualitativen Interviewstudie wurde deutlich, dass Lehrkräfte Fortbildungen zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen nutzen, der Zusammenarbeit über die Fortbildungen an der eigenen Schule aber eine sehr geringe Bedeutung beimessen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1399-0
Gräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka; Puhl, Thomas: Lehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität. .
2842589
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)