Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka; Puhl, Thomas
TitelLehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 133-151Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterFragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Test; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Konzeption; Kooperation; Qualität; Umsetzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Dokumentation; Deutschland
AbstractIn der aktuellen Literatur zu Qualifizierungsmaßnahmen wird betont, wie wichtig es ist, dass Fortbildungsinhalte in Kollegien kommuniziert werden, um eine langfristige Einbettung in die Lernkultur einer Schule zu erzielen. Der Grundgedanke dieser Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit Fortbildungen zu Kooperation in Kollegien anregen können. Die erste Studie vergleicht zwei Fortbildungskonzeptionen zur Unterrichtskonzeption "Chemie im Kontext", wobei die Lehrkräfte in einer Version mit einem auf die Unterrichtsplanung abzielenden Leitfaden zur Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen angeregt wurden. Diese Kooperationsanregung verfehlte zum Teil den erwünschten Effekt: Die Lehrkräfte in beiden Fortbildungskonzeptionen unterschieden sich nach der Fortbildung weder in ihrer Kooperation noch im Ausmaß der Umsetzung der Fortbildungsinhalte. Allerdings war der Wissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern deutlich größer, deren Lehrkräfte die Fortbildung mit Kooperationsanregung besucht hatten. Man kann vermuten, dass die Lehrkräfte den Leitfaden für eine effektive Reflexion der eigenen Unterrichtsplanung verwendeten, die individuell oder kooperativ vorgenommen wurde. In einer ergänzenden qualitativen Interviewstudie wurde deutlich, dass Lehrkräfte Fortbildungen zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen nutzen, der Zusammenarbeit über die Fortbildungen an der eigenen Schule aber eine sehr geringe Bedeutung beimessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: