Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sahr, Michael |
---|---|
Titel | Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur. Der literarische Kinderfilm - ein vernachlässigtes Unterrichtsmedium. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), VIII, 180 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 171-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89676795X |
Schlagwörter | Film; Kinderfilm; Medieneinsatz; Kinderbuch; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Märchen; Leseförderung |
Abstract | Der Autor macht eine Bestandsaufnahme von verfilmten Kinderbüchern und zeigt anhand von formalanalytischen, wirkungsanalytischen und inhaltsanalytischen Vergleichen auf, wie man Kinder über die literarischen Verfilmungen wieder an die Bücher heranführen kann. Allgemeine didaktisch-methodische Überlegungen und praktische Verarbeitungsformen sollen eine Hilfestellung für den Einsatz der literarischen Verfilmungen im Deutschunterricht geben. Anhand von konkreten Beispielen werden praktische Vorschläge zum kombinierten Einsatz von Kinderbuch und Kinderfilm unterbreitet. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |