Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.)
TitelSchulleitung und Schulentwicklung.
Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004), 201 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89676-874-3
SchlagwörterKompetenz; Führung; Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Motivation; Unterricht; Qualitätsmanagement; Innovation; Führungskraft
AbstractDie Institution Schule steht vor Problemen pädagogischer und didaktischer, sozialer und kommunikativer sowie struktureller Natur und es gilt, wirksame Handlungs- und Lösungsstrategien für den anstehenden Schulentwicklungsprozess zu finden. Neben der Herausbildung des dafür notwendigen Knowhows ist letztlich der 'Faktor Mensch' wesentliche Bedingung für den Erfolg oder Misserfolg von Schulentwicklung. Es gilt, definitionsmächtige Deutungsmuster und Routinen zu hinterfragen, die Veränderung behindern. Schulmanagement gebärdet sich noch allzu oft als administrative Steuerung in 'top-down-Manier'. In der Konzeption des "neuen" Schulmanagements soll sich jedoch die Führungskraft als Teil eines komplexen Wechselwirkungsgefüges verstehen. Deshalb gehen die Autoren Fragen nach individuellen Bedingungen des Führungshandelns, deren Chancen und Grenzen, des Führens und Geführtwerdens, der Herausbildung eines neuen Rollenverständnisses, zu Führungskompetenzen und Motivation schulleitenden innovativen Handelns nach. In einem zweiten Schwerpunkt werden Instrumentarien der Schulentwicklung wie Verfahren der Qualitäts- sowie Unterrichtsentwicklung, Schulprogrammarbeit, die Durchführung von Vergleichsarbeiten nicht nur theoriegeleitet, sondern auf dem Hintergrund ihrer erlebten bzw. kritisch begleiteten Praxis besprochen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: