Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Conein, Stephanie (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft. Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 232 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-1864-7 |
Schlagwörter | Bildung; Formale Bildung; Erlebnis; Fernsehen; Medien; Printmedien; Rundfunk; Didaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Bürgerinitiative; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Freizeitangebot; Buch; Populärwissenschaftliche Darstellung; Technik; Veranstaltung; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch bündelt Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das Vermittlungsformen wissenschaftlichen Wissens außerhalb der organisierten Erwachsenenbildung gesichtet und auf ihre Brauchbarkeit in der Weiterbildung hin befragt hat. Mit den vorliegenden Ergebnissen erhält das disponierende Personal in Bildungseinrichtungen, die nicht länger das Thema Wissenschaft den Medien überlassen möchten, zahlreiche Anregungen für eigene Aktivitäten. Auch Wissenschaftler, die an Bildungskanon oder Grundbildung interessiert sind, können Nutzen aus diesem Buch ziehen. Es diskutiert, welche "Wissenschaftskompetenzen" Erwachsene heute im Sinne einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung brauchen. Die Ausarbeitung einer scientific literacy steht aber noch am Anfang. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |