Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fredersdorf, Frederic; Lehner, Martin |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktik und Lerntransfer. Bildungscontrolling von FH-Studiengängen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 173 S. |
Reihe | Wissenschaft-Praxis-Dialog Weiterbildung. 11 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 163-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-3185-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Transfer; Bildungsangebot; Förderung; Lernerfolg; Didaktik; Gespräch; Curriculum; Unterrichtsmethode; Messung; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalentwicklung; Berufslaufbahn; Controlling; Fachhochschule; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschulunterricht; Studienerfolg; Hochschule; Bedarf; Durchführung; Qualität; Umsetzung; Verfahren; Zielvereinbarung; Mitarbeiter; Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Hochschulen sehen sich gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Verwaltung gehalten, ihren gesellschaftlichen Beitrag transparent zu machen. Dabei setzen deutschsprachige Hochschulen zunehmend ein strategisches Bildungscontrolling ein. Sie bewerten und entwickeln ihre Leistungen mit Blick auf gesellschaftliche Anspruchsgruppen, regionale Erfordernisse, nationale und internationale Trends sowie den fachlichen State of the Art ihrer Disziplin. Das Buch präsentiert und diskutiert am Beispiel der österreichischen Fachhochschule Vorarlberg mögliche Verfahrensmodelle für die Bereiche: Bildungscontrolling, Hochschuldidaktik, Personalentwicklung und Evaluation. Die vorgestellten Ansätze bieten als Vorreiterkonzept anderen Hochschulen Ideen und Transfermöglichkeiten für eine innovative Hochschulentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |