Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Seitz, Oskar |
|---|---|
| Institution | Universität (Erlangen, Nürnberg). Lehrstuhl für Schulpädagogik |
| Titel | Unterrichtsstörungen. |
| Quelle | Nürnberg: Friedrich-Alexander-Univ. (2004), 60 S. |
| Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 22 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-925379-81-9 |
| Schlagwörter | Erziehung; Kommunikationstheorie; Verhalten; Verhaltenstheorie; Verhaltenstraining; Lehrer; Hyperaktivität; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Erklärung; Therapie; Systemtheorie; Empfehlung; Intervention; Prävention; Theorie |
| Abstract | Unterrichtsstörungen werden definiert und klassifiziert. Der Autor präsentiert einen eigenen Ansatz in Abgrenzung zu personenzentrierten, verhaltensmodifikatorischen und systemisch-konstruktivistischen Ansätzen und geht auf die jeweils aus den verschiedenen Modellansätzen ableitbaren Handlungsmöglichkeiten des Lehrers ein. Besonders berücksichtigt werden Störungen aufgrund von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) bei Schülern. (DIPF/pr). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2006/2 |