Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barre, Michael |
---|---|
Titel | Evaluation des Lernbürounterrichts. Eine handlungspsychologische Analyse. |
Quelle | München u.a.: Hampp (2004), XIV, 272 S. Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87988-803-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernumgebung; Didaktik; Lernmethode; Berufsausbildung; Berufsschule; Lernbüro; Hochschulschrift |
Abstract | Das Lernbüro ist inzwischen an beruflichen Schulen in vielen kaufmännischen Ausbildungsgängen installiert. Mit der Implementierung dieses instruktionalen Konzepts ist eine Reihe von Erwartungen verbunden. [...] Mit der vorliegenden Studie wird die Effektivität des untersuchten Lernbüro-Unterrichts theoretisch fundiert und methodisch angemessen ermittelt. Den Ergebnissen lassen sich wichtige Hinweise für die Theorienentwicklung im Kontext handlungsorientierter instruktionaler Konzepte und zur Gestaltung unterrichtlicher Aneignungssituationen entnehmen. Nicht zuletzt wird mit ihnen ein Beitrag geleistet zur sachorientierten Diskussion von Innovationen im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |