Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Kooperative Lernformen im Geographieunterricht. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2004), 95 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 99 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Kind; Interkulturelles Lernen; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Computer; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Landeskunde; Tourismus; Partnerarbeit; Flüchtling; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Das Heft bietet "Materialien zur Weiterentwicklung der Lehr- sowie Lernkompetenzen beim kooperativen Lernen aller Schularten und Klassenstufen im Geographieunterricht. [...] Neben dem Ziel, alle Kompetenzen gleichermaßen auszubilden, liegt ein Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge auf der Weiterentwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz. Die Materialien zeigen auch Möglichkeiten des fächerübergreifenden Arbeitens auf. So lassen sich Freiräume im Lehrplan mit den aufgeführten Darstellungen besser bestimmen." Die Methoden sind im Unterricht erprobt worden und stellen Anregungen für den Unterrichtsalltag dar. Die Arbeitsblätter finden sich zusätzlich auf einer mitgelieferten CD-ROM. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |