Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurpjoweit, Karin |
---|---|
Sonst. Personen | Spindler, Detlef (Red.) |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Das schwedische Schulsystem. |
Quelle | Oldenburg: Didakt. Zentrum (2004), 41 S. |
Reihe | Oldenburger Vor-Drucke. 482 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Funktionale Erziehung; Vergleich; Bildungspolitik; Schulsystem; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Schweden |
Abstract | Die Publikation enthält zwei der "Nach-Pisa-Diskussion" zuzuordnende Vorträge. Der Beitrag "Das schwedische Schulsystem" gibt einen kurzen Überblick über Struktur, Prinzipien und Lernziele im schwedischen Schulsystem und betont äußere und innere Unterschiede zum deutschen System. Jürgen Matzen wendet sich in seinem Artikel "Grundrecht Bildung - Lernen für die lange Dauer in einer Zeit des schnellen Wandels" gegen die "Reduzierung von Bildung auf bloße Qualifikation und rein ökonomische Verwertung". (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |