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Autor/inMay, Michael
TitelSelbstregulierung.
Eine neue Sicht auf die Sozialisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-regulation. A new view of socialization.
QuelleGießen: Psychosozial-Verl. (2004), 321 S.Verfügbarkeit 
ReihePsyche und Gesellschaft
BeigabenTabellen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-89806-356-9
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Kind; Kleinkind; Interaktion; Peer Group; Dialektik; Arbeitskraft; Konzept; Regulation; Selbstorganisation; Theorie; Jugendlicher
AbstractDer Verfasser zeigt einleitend, warum das Konzept der Selbstregulierung zur Beschreibung und Theoretisierung von Sozialisation geeigneter ist als die Konzepte der akademischen Entwicklungspsychologie und die Begrifflichkeiten der verschiedenen psychoanalytischen Schulen. Er konzentriert sich im Folgenden auf die Selbstregulierung im Binnenverhältnis des heranwachsenden menschlichen Lebewesens, wobei auch eine dialektische Synthese der Konzepte Selbstrepräsentanz und Objektrepräsentanz versucht wird. Der Focus wird sodann auf die Vermittlung der Selbstregulierung im Binnenverhältnis mit anderen Selbstregulierungen im Beziehungsverhältnis zur Außenwelt und im gesellschaftlichen Zusammenhang ausgeweitet. Auf dieser Basis wird gezeigt, wie Arbeitsvermögen in der Gesellschaft durch Trennungsprozesse entsteht, die dort auch ontogenetisch betrachtet in mehreren Schüben in die ursprüngliche Akkumulation eingehen. In diese Argumentation werden auch entwicklungsgeschichtlich orientierte charakteranalytische und psychodynamische Konfliktmodelle integriert. Neben der Interaktion Heranwachsender mit Erwachsenen wird im nächsten Schritt auch die Beziehung zu Gleichaltrigen behandelt und die Selbstsozialisation der Heranwachsenden in einen Zusammenhang gesamtgesellschaftlicher Selbstregulierung gestellt. Überlegungen zu Selbstregulierung als pädagogischem Prinzip beschließen die Untersuchung. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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