Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatt, Inge; Meder, Charles |
---|---|
Titel | Schreiben im Schulportal. Eine Projektstudie aus der Sekundarstufe 1. |
Quelle | Aus: Blatt, Inge (Hrsg.): Schreibprozesse im medialen Wandel. Ein Studienbuch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 172-205 |
Reihe | Diskussionsforum Deutsch. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-804-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Medienprojekt; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Lernprozess; Schreiben; Kooperation; Portrait; Internet; Student |
Abstract | Die Autoren berichten über ein Schreibprojekt, in dem Schüler und Studierende in dem Luxemburger Internetportal "my School!" kooperieren. Sie stellen das Projekt im Überblick dar und gehen gezielt auf das Schulportal als Schreib- und Kooperationsraum, die Verknüpfung des Unterrichts in der Klasse und im Schulportal, die Lernergebnisse und -prozesse sowie die Evaluation des Projektes durch die Schüler ein. Dabei arbeiten sie am Beispiel von Schülertexten, Studentenfeedback und Schüler-Studenten-Interaktion heraus, wie sich die Internetkooperation auf Schreibprozess und Schreibprodukt auswirkt, und weisen schreibförderliche und -hinderliche Faktoren aus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |