Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Bainski, Christiane; u.a. |
|---|---|
| Institution | Heinrich-Böll-Stiftung. Bildungskommission |
| Titel | Schule und Migration. 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung. |
| Quelle | Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung (2004), 31 S. |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Kommunikation; Sozialisation; Eltern; Kind; Vorschulerziehung; Schule; Schulbesuch; Schulkultur; Lehrer; Schulabschluss; Curriculum; Schulbuch; Spracherwerb; Norm; Migration; Transformation; Personalentwicklung; Heterogenität; Integration; Kooperation; Reform; Erzieher; Migrant; Deutschland |
| Abstract | Die 6. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich-Böll-Stiftung behandelt die Problematik defizitärer schulischer Karrieren und Leistungen von Migrantenkindern und der daraus resultierenden dauernden Gefährdung von Integrationsbemühungen in den folgenden Kapiteln: Im ersten Kapitel wird die Ausgangslage beschrieben, in der es um den Wandel der öffentlichen Sozialisationsnormen, um Integrationskonzepte, um die Population und Heterogenität von Kindern mit Migrationshintergrund und um die Bildungssituation von Migrantenkindern geht. Im zweiten Kapitel werden eine Bestandsaufnahme und eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Modellen von Bildungseinrichtungen und von Integration durchgeführt. Themen sind hier die vorschulische Bildung, Curricula und Schulbuch-Gestaltung, Diversität und Integration in der Schulkultur, die Kommunikation und Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern sowie der Spracherwerb. Im abschließenden Kapitel werden Reformempfehlungen für die oben genannten Problembereiche ausgesprochen. (DIPF/Ble). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2006/3 |