Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMitschian, Haymo
TitelLernsoftware.
Bewertung in Theorie und Praxis.
QuelleMünchen: KoPäd Verl. (2004), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheeLearning. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-938028-00-9
SchlagwörterComputerprogramm; Interaktive Medien; Lernsoftware; Bewertung; Praxis; Theorie
AbstractMedien werden zu Lernmedien wenn sie einem didaktischen Kontext zugeordnet werden. Folglich gibt es keine absolut guten und schlechten Lernmittel, sondern nur solche die mehr oder weniger ihren Eigenschaften entsprechend genutzt werden. Über die Qualität von Lernmedien entscheidet deshalb die Passgenauigkeit, mit der die Merkmale der Medien mit Größen des Lernumfelds in Beziehung gebracht werden. Bei der Bewertung des immer noch vergleichsweise neuen Mediums Lernsoftware zeigt sich eine Tendenz, die Eigenschaften des Mittels zu stark, diejenigen des didaktischen Kontextes zu wenig zu beachten. Haymo Mitschian setzt dem ein Konzept entgegen das die Merkmale der Software in den Bereichen Medialität, Interaktivität und Adaptivität mit denjenigen Faktoren verbindet, die in Lernsituationen die Lernabläufe determinieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: