Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Eva |
---|---|
Titel | Reflexion durch Produktion. Lebensentwürfe jugendlicher TV-Serienstars. Eine qualitative Studie am Beispiel von "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner". |
Quelle | München: KoPäd Verl. (2004), 256 S. Zugl.: Magdeburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. |
Reihe | KoPäd-Hochschulschriften |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-935686-91-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Jugendforschung; Fernsehen; Fernsehserie; Medienarbeit; Medienforschung; Kind; Produktion; Jugendlicher |
Abstract | Bei dieser medienpädagogischen Studie handelt es sich um eine Pionierleistung im Bereich der Kinderfernsehserienkultur. Speziell die beliebtesten Kinderserien "Die Pfefferkörner" und "Schloss-Einstein" werden im Hinblick auf ihre Mediennutzungs-Produktivität für Kinder und Jugendliche untersucht. Dabei wird der Fokus auf die performativen Vollzüge der Serienhauptdarsteller gelegt. Umfangreiches Fotomaterial dokumentiert den Feldforschungsprozess der Autorin "vor Ort". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |