Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giebenhain, Dagmar |
---|---|
Titel | Organisationsentwicklung berufsbildender Schulen durch Prozessbegleitung. Ein Beitrag zur Modernisierung der beruflichen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational development of vocational education schools through process monitoring. An article on the modernization of vocational education. |
Quelle | Berlin: Pro Business (2004), 200 S. Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-937343-99-7 |
Schlagwörter | Wissenschaftliche Begleitung; Schulentwicklung; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin fragt zunächst nach der Aktualität des Bildungsbegriffs an berufsbildenden Schulen und beschäftigt sich mit ausgewählten Modernisierungsstrategien und deren Bezügen zu Bildungsfragen, konkretisiert auf die Organisationsentwicklung an berufsbildenden Schulen. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse eines empirischen Projekts vorgelegt, das der Frage nach dem Einfluss einer Prozessbegleitung von Teams auf schulische Organisationsentwicklung nachgeht. Angewandt wurde ein qualitativ angelegter Forschungsansatz, der sich an der Handlungsforschung und Ansätzen der formativen Evaluation orientiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Bedingungen, die erfüllt sein sollten, wenn die Prozessbegleitung von Teams einen Beitrag für die Organisationsentwicklung liefern soll. Abschließend werden Zusammenhänge zwischen Bildungsansätzen und Organisationsentwicklung in ihrer Bedeutung für die schulische Praxis zusammenfassend dargestellt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |