Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Bundschuh, Konrad |
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| Titel | Soziologische und sozialpsychologische Herausforderungen im Kontext heilpädagogischer Psychologie. Gefälligkeitsübersetzung: Sociological and sociopyschological challenges in the context of orthopedagogical psychology. |
| Quelle | Aus: Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2004) S. 218-243 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-7815-1348-3 |
| Schlagwörter | Forschungsmethode; Einstellung (Psy); Sozialpsychologie; Vorurteil; Soziologie; Behinderung; Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Forschungsgegenstand; Paradigma; Stigma |
| Abstract | Nachdem die Heilpädagogik vor allem in ihren Anfängen stark unter dem Einfluss der medizinisch-psychiatrischen Krankheitslehre gestanden hatte, setzten sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend sozialwissenschaftliche Theorien und Erklärungsmodelle in diesem Arbeitsfeld durch. Dieser Paradigmenwandel entsprach dem erziehungswissenschaftlichen Ansatz, demzufolge Erziehung soziales Handeln ist und Heilpädagogik in erster Linie Pädagogik und nicht heilende Behandlung darstellt. Der Autor beschreibt vor diesem Hintergrund die Rolle von Sozialpsychologie und Soziologie im Kontext der sonder- und heilpädagogischen Psychologie. Er geht ferner ausführlicher auf die Einstellungsbildung, die verschiedenen Funktionen von Vorurteilen und den Stigmatisierungsansatz ein. Er diskutiert darüber hinaus aktuelle soziologische und sozialpsychologische Fragestellungen zur Lebensqualität und zum Zusammenleben von Menschen mit Behinderung. (ICI). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2006/3 |