Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Danuser, Hermann (Hrsg.); Münkler, Herfried (Hrsg.) |
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Titel | Kunst - Fest - Kanon. Inklusion und Exklusion in Gesellschaft und Kultur. Gefälligkeitsübersetzung: Art - celebration - canon. Inclusion and exclusion in society and culture. |
Quelle | Schliengen: Ed. Argus (2004), 165 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-931264-21-1 |
Schlagwörter | Kultur; Gemeinschaft; Gesellschaft; Virtuelle Gemeinschaft; Kunst; Ästhetik; Oper; Studentenbewegung; Exklusion; Fest; Schiller, Friedrich von |
Abstract | "Die Beiträge gliedern sich in drei Komplexe: ein erster ('Festkultur und Gemeindebildung') entfaltet die politischen und sozialen Aspekte der Thematik in allgemeiner Hinsicht; ein zweiter ('Fest-Spiele und Revolutionsidee') fokussiert in Fallstudien zu Schillers Ästhetik, den Bayreuther Festspielen, dem völkisch-germanischen 'Weihespiel' im frühen 20. Jahrhundert sowie dem antiautoritären Revolutionsfest um 1968 Zusammenhänge zwischen Spiel, Fest und Revolutionsidee; und ein dritter ('Euvre und Kanon') erörtert Fragen von Wagners Gesamtoeuvre sowie von Kanon und Kanonkritik im Horizont einer deutschen beziehungsweise europäischen Traditionsbildung" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: Festkultur und Gemeindebildung: Herfried Münkler: Fest-Kulturen. Politische Gemeinschaftserfahrung und gesellschaftliche Entwicklung (21-31); Andreas Dorner: Virtuelle Vergemeinschaftung. Integrationspotentiale in der medialen Erlebnisgesellschaft (32-49); Fest-Spiele und Revolutionsidee: Peter Schröder: Zum politischen Gehalt von Schillers Ästhetik im Kontext von Aufklärung und Revolution (53-69); Udo Bermbach: Bayreuther Festspiele. Idee und Realisierungsaspekte (70-84); Stefanie von Schnurbein: Religiöse Ikonographie - religiöse Mission. Das völkische Weihespiel um 1910 (85-97); Wolfgang Kraushaar 'Die Kräfte des Rausches für die Revolution gewinnen'. Die antiautoritäre Bewegung als Fest(98-111); Euvre und Kanon: John Deathridge: Symphonische Meisterschaft oder ethische Anarchie?. Überlegungen zu Richard Wagners sämtlichen Werken (115-124); Lydia Goehr: Im Schatten des Kanons (125-146); Norbert Miller: Der verlorene Schatten und die Schatten des Parnaß. Zur künstlerischen Kanonbildung in der Musik (147-165). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1700 bis 2000. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |